Hallo, ich bin Alex Karp!

Als Coach oder Berater leichter neue Kunden gewinnen  – ohne sich dabei wie ein Verkäufer zu fühlen? Alex Karp zeigt dir, wie das geht.

Ich zeige Berater:innen, Coaches, Trainer:innen sowie psychologischen Fachkräften, wie sie ihre Selbstständigkeit im Einklang mit ihren Werten und ihrer Persönlichkeit erfolgreich auf- und ausbauen.

Hol dir jetzt meinen Videokurs und lerne, wie du leichter neue Aufträge bekommst, ohne dich dabei wie ein Verkäufer zu fühlen.

Du willst mehr über Alex Karp wissen?


Ich war lange Zeit ein Einzelkämpfer und mir war einfach nicht klar, dass meine beruflichen Herausforderungen im Miteinander leichter zu lösen sind. 

Jeder von uns scheitert. Und das nicht nur ein Mal im Leben.

Eines meiner Schlüsselerlebnisse war, als ein Kollege zu mir sagte: „Alex, du läufst immer wieder gegen die gleiche geschlossene Tür, probier’s doch mal mit einer anderen.” Ein Satz, der mich seither begleitet und mir die Augen geöffnet hat, dass der Weg, den man gerade geht, jetzt richtig sein kann, aber morgen schon ein anderer sein muss. 

Du hast Angst mit Deinem Business rauszugehen, zweifelst manchmal an dem, was du tust?

Vielleicht ist es ein Trost: Das tun wir alle. Wir wollen alle perfekt sein, anderen gefallen – und fürchten gleichzeitig deren Abwertung. 


Wir haben Angst, nicht zu genügen. Es geht nicht darum, allen zu gefallen, sondern darum Mut zu haben, mit seinem Wissen rauszugehen. Dazu gehört auch, offen zu bleiben für andere und sie am eigenen Erfolg teilhaben zu lassen. Ich freue mich, mit dir zu arbeiten, wenn du es auch willst.

Mach es dir leicht und lass dir helfen!

Ich zeige Berater:innen, Coaches, Trainer:innen und psychologischen Fachkräften nicht nur, wie sie sich mit ihrem Know-how wirkungsvoll als Thought Leader positionieren, sondern auch, wie sie regelmäßig zu neuen Aufträgen kommen – ohne dabei laut und aufdringlich zu sein. 

Neben dem Gratis-Minikurs hier auf meiner Webseite, unterstütze ich dich mit meinem 1:1 Online-Workshop bei deiner Positionierung, damit potenzielle Auftraggeber:innen von dir und deinem Angebot überzeugt sind – und gerne bei dir buchen. Hier kommst du direkt zu meinem 1:1 Online-Workshop

Hast Du ein konkretes Thema, bei dem du nicht weiterkommst oder wünscht du dir Feedback zu wichtigen Fragen? Dann lass dir in 60 Minuten unkompliziert und schnell von mir helfen. Mehr Infos dazu hier!


30 Jahre Erfahrung auf den Punkt gebracht.

  • Während meines Psychologie-Studiums an der Universität Wien machte ich mich in den 1990er Jahren als Corporate-Trainer und Unternehmensberater selbstständig. Zu meinen Kunden zählten u.a. Unternehmen wie GE Capital Bank, OMV AG, das Porsche-Systemhaus Externa und die Schweizerische Botschaft in Wien.
  • Im Jahr 2000 eröffnete ich mit Partnern das erste Com Center in Wien, eine Franchise-Tochtergesellschaft der damaligen Münchner Siemens Business Services, für praxisorientierte und effiziente IT-Ausbildungen.
  • Im Jahr 2002 gründete ich die karp communications company, eine innovative Verbindung aus modernem Verlag und digitaler Kreativagentur. Meine Expertise für Akquise und Online-Marketing nutzen bis heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Dienstleistung, Tourismus, Forschung und Technologie. 
  • Im Jahr 2005 gründete ich das eMagazin BILDUNGaktuell, ein innovatives und digitales Magazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung. Bestärkt und motiviert wurde ich durch zahlreiche positive Reaktionen großer österreichischer und deutscher Unternehmen. 
  • Im Jahr 2006 wurde ich für mein eMagazin BILDUNGaktuell von Adobe mit dem Acrobat-Artist-Sonderpreis international ausgezeichnet. Im Jahr 2008 nahmen zwölf europäische Länder am ersten European Podcast Award teil. Die internationale Jury bewertete europaweit mehr als 700 Podcasts und wählte den Management-Podcast von BILDUNGaktuell als Gewinner für Österreich.
  • Im Jahr 2013 gründete ich gemeinsam mit meinem Vater das Geschäftsreise-Portal TRAVELbusiness. Durch die crossmediale Verschränkung mit BILDUNGaktuell erreichen wir eine Premium-Zielgruppe von Führungskräften, Managern, Geschäftsführern und KMU-Inhabern.
  • 2021 zählt BILDUNGaktuell mit seinem PDF-Magazin und dem Online-Portal zu den wichtigsten Weiterbildungsseiten im deutschsprachigen Internet. Zu meinen Kunden gehören die Top-Player der Weiterbildungsbranche wie z.B. Apple Education, Dale Carnegie Training, Donau-Universität Krems, LEARNTEC, WIFI Management Forum und der Österreichische Dachverband für Coaching.
  • Seit fast 30 Jahren halte ich regelmäßig Workshops zu den Themen Positionierung, Content- und Bildungsmarketing und arbeite sowohl mit bereits etablierten Experten als auch Neustartern, mit ihrem Know-how ein erfolgreiches Unternehmen auf- und auszubauen.

Bist du bereit zum Durchstarten?

Hol dir jetzt meinen Videokurs und lerne, wie du leichter neue Aufträge gewinnst – ohne dich dabei wie ein Verkäufer zu fühlen.